Bewerbung2.0



Das erste Video zur Bewerbung 2.0

VORSCHAU auf daserste.de



am 16.10.2011 um 20.15 Uhr in der ARD lief der Tatort Bodensee mit mir in der Rolle des Kommissar Maus von der Spurensicherung. Diese Rolle bekam ich dank der sechsundsechzigtägigen Guerilla-Aktion "Bewerbung2.0" im Jahre 2009.

Die Aktion "Bewerbung2.0" war eine Initiativ-Bewerbung für eine Rolle als Tatort-Kommissar. Als der hessische Rundfunk angeblich neue Ermittler für den Frankfurter Tatort suchte, packte ich die Gelegenheit beim Schopf und suchte den Weg über die sozialen Netzwerke, um auf meinen Wunsch, Tatort-Kommissar zu werden, aufmerksam zu machen.

Mir war von Anfang klar, dass der HR, bzw. die Aussage der zuständigen Redakteurin, nicht wirklich daran interessiert war, von x-beliebigen Menschen irgendwo auf der Welt einen x-beliebigen Schauspieler vorgeschlagen zu bekommen. Trotzdem ging ich die Sache mit vollem Ernst und Eifer an.

Mit einem Post auf meinem Blog fing alles an und 66 Tage und Nächte später erklärte ich die Aktion für abgeschlossen.

Ein Anruf des SWR machte das Wunder perfekt. Ohne einen einzigen Anruf beim Sender oder der Produktion oder eine klassische Bewerbung mit Vita, Demoband und persönlichem Vorsprechen bekam ich eine Rolle als Kommissar angeboten. 2 Drehtage im Flaggschiff der ARD, dem Tatort. Dem Krimi der Krimis im deutschen Fernsehen.