Bei mir als Kunde kommt das gar nicht gut an. Wenn ich überlege, wieviel Kohle ich schon in die Produkte der diversen Hersteller gesteckt habe, kommt mir schlicht das Kotzen. Klar sehe ich ein, dass man seine eigene Entwicklung für schützenswert erachtet und nicht jeder damit machen kann, was er will. Was ich aber nicht einsehe:
Wir als Kunden zahlen mit jedem Einkauf einen Anteil an diesen ganzen Streitereien. Wir können nicht das Gerät unserer Wahl kaufen zu einem Preis, der die Entwicklung und ein für mich akzeptables Gewinnstreben honoriert.
Mal ehrlich, habt Ihr alle das Rad neu erfunden? Ein Auto hat 4 Räder und Blech drumherum. Verklagt Mercedes jetzt Toyota, weil die sich erdreisten, das auch so zu bauen? Stammtischlogik, ja, aber so simpel ist es doch. Die ganze Kohle, die für die ewigen Streitereien verpulvert wird, zahl doch ich. Ihr kauft Patente, um Positionen festzuzurren, ein Gerät des anderen vom Markt zu drängen, um kurzfristig Eure Verkäufe mangels Alternative zu pushen. Irgendwann wenden sich die Kunden von Euch ab. Mit diesen Streitereien zerstört Ihr Euer Ansehen, und das wird sich in Euren Zahlen widerspiegeln. Irgendwann, aber soweit denkt ihr ja nicht. Eure Gedanken sind 3 Monate später schon wieder "blowing in the wind".
Ein Smartphone hat ein Touch-Display und Tasten, das eine weniger und das andere mehr. Was ich als 0815-Kunde von Euch erwarte, ist ein funktionierendes Gerät, mit ausreichend Akku, um den ganzen Tag zu telefonieren, zu surfen und sonstwie das Gerät zu nutzen. Mich interessieren Patente nur am Rande.
Einigt Euch, verdammt noch mal. Aber Ihr hört ja eh nicht auf uns Kunden. Euch geht es nur um das juristische Hickhack. Meine Schaufel, Deine Schaufel. Kinderkacke.Hab ich Recht?
*** Hinweis: Auf diesem Blog wird über Adsense Werbung eingeblendet. Es wäre toll, wenn ich darüber die Kosten für meine Seite michaeljaeger.tv finanzieren kann. Also scheut Euch bitte nicht, der Werbung hier ein wenig Beachtung zu schenken. Dankeschön. :-)
Wohl eher pinkelst du mir ans Bein, pinkele ich dir ans Bein.
AntwortenLöschenAber natürlich gehts auch ums Geld. Wenn Samsung das Galaxy Tab nicht verkaufen darf, kaufen sich einige Kunden vielleicht ein I-Pad. Wenn jetzt das I-Phone 5 nicht kommt, dann kaufen sich einige vielleichd das Galaxy S II.
So zumindest in der Theorie von Apple und Samsung gedacht. Der leidtragnde ist der Kunde. Ich würde mir ein Wettbewerb a la "Ich habe ein besseres Produkt als die Konkurrenz" wünschen. Ohne die Ganze Verbieterei. Dann entscheidet der Markt.