Montag, 1. August 2011

Plötzlich ist es leer in Dir

Norwegen ist sicher ein trauriges Kapitel momentan. Aber der plötzliche und unerwartete Tod eines deutschen Netzaktivisten trifft mich momentan mindestens genauso stark.

Was das eine mit dem anderen zu tun hat?

Nichts auf den ersten Blick. Und doch gibt es einen Zusammenhang.



Der norwegische Stoltenberg mahnt nach den Anschlägen mehr Demokratie an in einem Moment, in dem deutsche Berufsnichtsversteher (in der Papier-Drucker-Branche Politiker genannt) sofort nach mehr Zensur, Überwachung und Kontrolle schreien.

Der deutsche Joerg Olaf Schaefers war einer, der sich eingesetzt hat für mehr Demokratie, mehr Freiheit, weniger sinnlose Überwachung und Kontrolle des Mediums Internet.

Er ist nicht mehr. Wir werden gedruckt wenig bis nichts von ihm lesen morgen an den Kiosken, aber seine Haltung und sein Engagement werden trotzdem weiterleben. Seine Gedanken und Kämpfe für das Netz werden im Netz weiter stehen bleiben, in die Zeitung von morgen wickeln wir übermorgen die Kartoffelschalen.

Wir haben uns nie persönlich getroffen, doch waren wir auf einer Linie. Wir haben wenig kommuniziert und doch war er für mich geistiger Freund. Und deswegen trifft es sehr, wenn einer wie er gehen muss, aber die Gewissheit, dass seine Ideen weiterleben werden, macht Hoffnung.

Und doch: Plötzlich ist es leer in Dir

R.I.P. @JoSchaefers


***

Hinweis: Auf diesem Blog wird über Adsense Werbung eingeblendet. Es wäre toll, wenn ich darüber die Kosten für meine Seite michaeljaeger.tv finanzieren kann. Also scheut Euch bitte nicht, dem Frame hier rechts ein wenig Beachtung zu schenken. Dankeschön. :-)

1 Kommentar:

  1. ...es bleibt uns nur eines: die Gefühle und Gedanken des geschätzten Menschen weiter zu vermitteln und weiterzugeben...

    Oft fühlt man eine Leere, die man nicht zu füllen vermag. Dabei füllst Du genau diese Leere wieder in anderen Menschen... und diese wieder in anderen... das ist das Schöne am Mensch sein... man kann immer wieder etwas weitergeben...

    Du glaubst gar nicht, wie viel DU mir schon weitergegeben hast, ohne es vielleicht zu wissen... dafür schätze ich Dich unheimlich und ich gebe diese Gefühle und Gedanken wiederum an andere weiter usw. - das Leben ist ein Kreislauf...

    Der Verlust dieses Menschen, den ich selbst nicht kannte, auch die Trauer um so viele Schrecknisse in dieser Welt reißen auch mir tiefe Wunden in mein Herz und man fühlt sich machtlos und leer. Dennoch stärkt es auch das eigene Herz gerade und plötzlich ist man zu Dingen in der Lage, die man zuvor nie in der Lage sein zu glaubte und jeder Einzelne von uns kann mit ganz kleinen Schritten so viel Gutes auf dieser Welt bewirken, dass wir alle zusammen ein ganz besonderes Netz ergeben und nur mit diesem gemeinsamen Netz können etwas erreichen.

    Auch ich hoffe auf eine bessere Welt und was ich als Einzelner dafür tun kann, das tue ich. Gemeinsame Ideen, gemeinsames Tun ergeben ein Netz und ich glaube dieses "Netz" ist das wirkliche Geheimnis auf dieser Welt.

    Mit ganz lieben Gedanken zur Dir, Kessi

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar.
Er wird geprüft und solange sich darin keine Hetze, Beleidigung oder einfach irgendwas, was mir nicht passt drinsteht, wird er in Kürze veröffentlicht. Schönen Tag.