Dienstag, 18. Oktober 2011

Transparenz als Kampfbegriff ?

Den Piraten wird von allen Seiten vorgeworfen, sie predigen Transparenz, seien aber selbst intransparent.

Transparenz, bei Wikipedia

"als ein Zustand mit freier InformationPartizipation und Rechenschaft im Sinne einer offenen Kommunikation zwischen den Akteuren des politischen Systems und den Bürgern"

bezeichnet, ist aber doch genau das, was uns in der Bundesrepublik seit Jahrzehnten vorenthalten wird.




Die Informationen, die wir als Bürger erhalten, sind gefiltert, abgewogen und in verzehrfertige Häppchen verpackt. Manchmal appetitlich, manchmal schwer zu schlucken. Aber immer so garniert, dass man den eigentlichen Inhalt nicht erkennt, zumindest nicht auf den ersten Blick.

Die Lebensmittelindustrie arbeitet teilweise nach dem selben Prinzip. Grosse Verpackung, kleiner Inhalt, die Inhaltsstoffe so unleserlich klein irgendwo auf der Verpackung fast unkenntlich hingedruckt, aber eine grosse, nichts sagende Werbebotschaft.

"LECKER" "MIT GESUNDMACHER" "ABBAUBAR"

Wissen wir, was wir essen? Nein, jedenfalls nicht die Masse. Würde die Masse es essen, wüssten sie, was alles drin ist? Vermutlich nicht.

Und was der Lebensmittelindustrie recht ist, ist der Politik billig. Die grossen Versprechen vor der Wahl, das ungenügend (<- Schulnote) umgesetzte Etwas, verpackt in einen grossen Medienrummel, Experten-Auftritten und Nebelkerzenwerfern. Der Wähler grummelt, aber er frisst.

Bisher. Ob er es in Zukunft weiter tun wird, ist ungewiss. Da aber immer mehr Menschen an ungefilterte Informationen gelangen können und werden, da aber immer mehr auch Interesse an direkten Informationen haben und haben werden, bin ich guter Dinge, dass Transparenz das ein oder andere Lebensmittel vom Markt spült. Oder eben den ein oder anderen Politikstil. Der Kampf der den "Status Quo" zementieren Wollenden gegen die "Transparenzler" ist schon in vollem Gang.

Netzsperren, Trojaner, Bodyscanner, Vorratsdatenspeicherung, totale Überwachung, Sicherheit vor Freiheit, all das sind wahre Kampfbegriffe. Geprägt von denen, die Angst haben. Angst vor Transparenz.

Macht nichts. Sollen sie ruhig Angst haben. Sie haben allen Grund dazu. Bekanntlich sieht man immer nur die Spitze des Eisbergs über der Wasseroberfläche. Sind wir also gespannt, was noch alles hochkommt.

Diejenigen, die nichts zu verbergen haben, müssen keine Angst haben. Wo hab ich das schonmal gehört?

***

Bullshit-Index :0.39 laut Blabla-Meter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar.
Er wird geprüft und solange sich darin keine Hetze, Beleidigung oder einfach irgendwas, was mir nicht passt drinsteht, wird er in Kürze veröffentlicht. Schönen Tag.