Montag, 26. März 2012

Einmal Flughafen und zurück mit dem ZebraMobil

Die Freundin kommt aus dem Kurz-Urlaub und bittet Dich, sie abends am Flughafen abzuholen.

Um 23.00 Uhr soll der Flieger ankommen. Ein eigenes Auto hast Du nicht. Bleiben entweder die öffentlichen Verkehrsmittel, ein Auto von einem Freund ausleihen oder ein Car-Sharing-Angebot.

Da ich als Markenbotschafter von ZebraMobil arbeite, nutze ich natürlich das Angebot, ein Auto kurz zu mieten.

22:05 Uhr: Ich rufe die mobile Webseite von ZebraMobil auf dem iPhone auf, finde drei Autos in der Umgebung und entscheide mich logischerweise für das am nächsten stehende Fahrzeug. Der Laufweg von meiner Position beträgt 450 m. Ich reserviere den Wagen für 15 Minuten, hole die Empfangsrose aus der Vase in der Diele und marschiere zum angegebenen Standort.

22:12 Uhr:

Am Wagen angekommen halte ich die Karte kurz ans Lesegerät an der Windschutzscheibe und öffne den Wagen. Nach einer gewissen Zeit der Nutzung des Angebots von ZebraMobil habe ich festgestellt, dass man nicht mal mehr die Karte aus dem Geldbeutel nehmen muss. Finde mich immer besonders cool, wenn ich nur mal kurz den Geldbeutel rausziehe und ans Lesegerät halte.

Ein Rundgang ums Auto, um eventuelle Beschädigungen festzustellen, einsteigen, Rundblick, ob Innenraum sauber oder Beschädigungen offensichtlich, Handschuhfach öffnen, Autoschlüssel vorfinden, persönliche Pin am im Handschuhfach angeschlossenen Eingabegerät eintippen, Motor starten und los geht der Galopp.

22:14 Uhr: Startzeit Miete ZebraMobil

22:37 Uhr: Eine knappe halbe Stunde später stehe ich am Terminal 2, stelle den Wagen ab und sehe auf der Anzeigetafel im Ankunftsbereich, dass der Flieger nicht nur pünktlich, sondern bereits früher gelandet ist und die Gepäckausgabe bereits begonnen hat. Wer regelmässig fliegt, der weiss, dass dies nichts bedeutet. Wenn Du auf die Liebste wartest, kommt ihr Gepäck grundsätzlich am Schluss.

23:02 Uhr: Die Liebste kommt aus dem Ausgangsbereich, sie ist müde und will nur noch heim. Was bin ich froh, nicht mit der S-Bahn gekommen zu sein. Doch eine Zigarette vor der Heimfahrt darf noch sein.

23:16 Uhr: Nach Zahlung von 3,- € Parkgebühr Heimgalopp.

23.53 Uhr: Ich liefere die Liebste vor Ihrer Haustür ab, warte, wie es sich gehört, bis sie die Haustür hinter sich verschlossen hat und mache ich auf den Heimweg. Ein ZebraMobil muss nämlich am Ende der Ausleihzeit wieder zurück in seine Parkzone. Zebras wollen im eigenen Stall übernachten. ;-)

00:01 Uhr: Ich finde einen Parkplatz in unmittelbarer Umgebung meiner Wohnung. Die Tatsache, dass ZebraMobil auch auf Anwohner-Parkplätzen parken darf, macht die Suche um einiges leichter als bei Konkurrenz-Angeboten.

00:04 Uhr: Ende Mietzeit ZebraMobil

00:10 Uhr: Zuhause angekommen, checke ich die Kosten für diese Ausleih-Aktion:


19.3.2012Fahrt mit M-ZM 1114
Beginn 22:14 Uhr, Dauer 1:50 (davon 0:39 Standzeit), 79km
21,65 €


Rein aus Interesse schaue ich nach, was mich der Spass mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gekostet hätte und wie lange ich unterwegs gewesen wäre:

Los wäre es gegangen um 21.48 bei mir zuhause:

Tram (ums Eck) zum Stachus, S-Bahn bis Flughafen:
1 Stunde und 1 Minute.

Um 23.21 Uhr würden wir die erste Möglichkeit zum Transfer nach München haben.

S-Bahn zum Stachus, Tram zur Liebsten, Fussweg (ca. 7 Minuten), Fussweg zurück zur Tram und mit der Tram wieder heim:
1 Stunde und 17 Minuten

00:43 Uhr: Ich wäre zuhause angekommen.

Insgesamt wäre ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln also 2 Stunden und 55 Minuten unterwegs gewesen, also immerhin eine Stunde und 5 Minuten länger als mit dem Angebot von ZebraMobil.

Aber was ist mit den Kosten?

Wenn ich die Liebste mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abgeholt hätte, hätte ich für die Liebste und mich ein Airport-City-Ticket geholt. Zusätzlich hätte ich für die Liebste eine Kurzstrecke für 1,20 € und für mich zwei Tickets für je 2,50 € kaufen müssen. Macht insgesamt 26,20 €.

Ersparnis ZebraMobil gegenüber den öffentlichen Verkehrsmitteln:

In Euro: 4,55 €
in Zeit: 1 Stunde 55 Minuten
in Gastro-Einheiten: 1 Weissbier plus Trinkgeld

Na, was hab ich wohl gemacht, als ich das ausgerechnet hatte?
Richtig, ich bin noch auf ein Bier in meine Stamm-Bar um die Ecke. :-)

HINWEIS: Ich bin Markenbotschafter von Zebramobil und erhalte ein gewisses Kontingent an Nutzungs-Minuten pro Monat für diese Tätigkeit. Ich arbeite gerne für das Unternehmen, weil es ein sympathisches Münchner Start-up ist, das seine Kunden ernst nimmt und sogar per Social-Media-Aktionen z.B. bei Facebook auf Wünsche eingeht, so zum Beispiel bei der Auswahl, welche Parkzonen mit neuen Zebras bestückt werden sollen.


***


Du magst mir ein Bier ausgeben?

Gerne und Danke :-)

1 Kommentar:

  1. Klingt gut! Ich hoffe, Ihr besucht mich mal mit dem Zebramobil im Badischen! Ganz liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar.
Er wird geprüft und solange sich darin keine Hetze, Beleidigung oder einfach irgendwas, was mir nicht passt drinsteht, wird er in Kürze veröffentlicht. Schönen Tag.